Vergangenes

10/2023: Herbstfahrt (Lehrfahrt) zu „Frankengenuss“, dem Haselnusshof bei Cadolzburg
mit Einkaufsmöglichkeit im Hofladen und Burgbesichtigung, Einkehr auf dem Heimweg.

06/2023: Obstbaumschnittkurs in einem Privatgarten mit dem Kreisfachberater

06/2023: Ausflug (Lehrfahrt) nach Freising / Weihenstephan
mit Führung in Stauden- und Gemüsegarten, Stadtführung, Freizeit und üblicher Einkehr.

04/2023: Kartoffellegen mit den Vorschulkindern der drei Kindergärten

03/2023: Blumenschmuckabend der Stadt Uffenheim in der Stadthalle
Vortrag: Herr Heinrich Beigel: Nilgans, Südliche Eichenschrecke, Zwergwasserlinse – was tut sich in unserer Tier- und Pflanzenwelt

Bodenproben
Der Obst- und Gartenbauverein Uffenheim bietet seinen Mitgliedern die Durchführung von Bodenuntersuchungen mit Düngeberatung für den Garten an. Jeder, der Boden bewirtschaftet sollte aus Eigeninteresse daran interessiert sein, einen guten Bodenzustand zu haben. Ein gut versorgter Boden hat nicht nur Auswirkungen auf Wachstum und Ertrag seiner Pflanzen, sondern auch auf deren Blütenfülle und Gesundheit, sowie Lebensdauer. Die Probenbeutel konnten beim 1. Vorsitzenden Herbert Geißendörfer abgeholt werden. Zur richtigen Durchführung war eine kurze Erläuterung erforderlich. Die Probenzahl war begrenzt. Abgabetermin war der 05.11.2022. Im Jahr 2023 werden voraussichtlich wieder Bodenproben angeboten.

09/ 2022: Erntefest am 25.09.2022
Am vergangenen Sonntag, 25.09.2022, fand unser diesjähriges Erntefest statt. Trotz einer sehr schlechten Wettervorhersage, fanden viele Interessierte den Weg in den Kreisgarten und wurden zeitweise mit regenfreiem Wetter belohnt. Es war ein sehr gelungener und schöner Nachmittag. Besonders die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln, beim Kartoffel-Eierlauf und bei der Kartoffelernte. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es wurde selbstgebackener Kuchen, Kartoffelbrot und Kaffee angeboten. Die Kinder sammelten Äpfel und kamen in den Genuss von selbst gemachten Apfelsaft. Das war ein Erlebnis, bei dem die Kinder sehr viel Spaß hatten. Wir freuen uns bereits heute auf ein schönes Erntefest im kommenden Jahr und bedanken uns bei allen Mitwirkenden für Ihren Einsatz.

Das Mitteilungsblatt berichtete in seiner Ausgabe 20/22 von der Kartoffelernte der Kindergärten: